Lasergravuren von Fotos sind besonders anspruchsvoll, da zum Einen das Bild von hoher Qualität und das Motiv gut ausgeleuchtet sein muss. Zusätzlich müssen Konturen erkennbar sein, ansonsten sieht man auf dem Werkstück später nicht mehr viel, da das Holz natürlich auch eine eigene Maserung besitzt. Daher eignen sich zum Beispiel Bilder von Personen mit Sonnenbrillen oder auffälligen Smartwatches oder weißen oder schwarzen Klamotten nicht unbedingt, auf Grund des sehr hohen Schwarzanteils oder den fehlenden Details. Über das Foto wird ein Laserraster gelegt mit einigen zusätzlichen Einstellungen. Das Laserraster gibt an, welcher Bildpunkt gelasert werden soll und welcher nicht. Im Grunde kann ein Laser nur lasern oder nicht lasern. Daher sind alle Punkte, die gelasert werden sollen schwarz. Je mehr schwarze Punkte zusammenliegen, desto dunkler wird das Motiv bzw. heller, wenn weniger schwarze Punkte pro Fläche existieren.
Wenn du Interesse hast, helfe ich dir gerne weiter. Schreibe mich einfach an.
Diese Holzscheiben bestehen aus Erle und haben einen Durchmesser von 17 bis 21 cm und eignen sich perfekt für Fotogravuren. Auch Fantasy-Motive, wie die Holzscheibe mit Mia und Onchao sind möglich, die für eine kleine Dame zum Geburtstag gelasert wurde. Der Ständer ist individuell anpassbar und aus Sperrholz gelasert und mit Acrylfarbe bestrichen.
Das Finish der Scheiben besteht aus Bienenwachs. So werden die Holzporen verschlossen und es gibt keine Risse durch Unterschiede der Luftfeuchte.